Startseite

Technik

Motorräder

Kontakt

Beschleunigen macht den meisten von uns doch irre Spaß, oder????????

Was ja auch kein Wunder ist, denn schließlich ist der größte Teil der Mopeds in diesem Punkt vielen anderen Fahrzeugen deutlich überlegen.

Doch wie würden die meisten Beschleunigungen enden, wenn wir nicht vor der Kurve, dem verdepperten, blinden Autofahrer oder jenem natürlichen Feind des Motorradfahrers -der immer dann auftaucht, wenn er total im Weg steht (wer ihn nicht kennt: das ist ein Trecker der aus dem Feldweg kommt), rechtzeitig wieder mit der Geschwindigkeit auf das passende Maß herunter kommen würden. Ja, sie würden wohl recht schmerzhaft enden und oft noch recht teuer dazu.
Doch zum Glück hat der Mopedfahrer von heute da zwei ausgezeichnete Mittel um die Krankenkassen nicht unnötig belasten zu müssen. Als erstes wäre da natürlich die Weitsicht beim durch die Gegend eiern, mit der man immer unterwegs sein sollte.
Und als zweites haben da die Konstrukteure unserer Bikes noch zwei, zumeist sehr gute, technische Hilfsmittel angebracht.

Die Bremsen!!!!!!

Wir besitzen also eine Vorderradbremse, die die meiste Verzögerungswirkung hat, und ein Hinterradbremse, die auch einen ganz erheblichen Teil zur Verlagsammung unseres Zweirades beiträgt.
Und jetzt????? Hm,........
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle selber Anleitungen zum Wechseln von Bremsbelägen, Bremsbacken und Bremsschläuchen sowie eine Beschreibung der Vorgänge innerhalb eines hydraulischen Bremssystems verfassen, doch nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß die Firma Louis hier viel bessere Infos hat, als ich erstellen könnte.

Mit einem Klick auf den Link verlaßt ihr meine Seite und kommt zu Louis, dort klickt bitte auf Tipps und Tricks. Dann werdet ihr alles Finden was ihr sucht.

www.Louis.de
 

[Fahrwerk] [T-Lexikon] [Bremsen] [Batterie] [Oelwechsel] [Lenkkopflager] [Kettenwechsel] [Vergaser] [Sonstiges]